Über mich kurz und knapp
Alexandra Grohmann
- Geboren am 18.06.1990
- Staatlich geprüfte Hauswirtschafterin 2009
- Eineinhalbjährige Berufserfahrung als Hauswirtschafterin/Haushälterin
- Staatlich geprüfte Diätassistentin 2014
- Eineinhalbjährige Berufserfahrung in einer Rehaklinik als Diätassistentin
- 2006-2009 Ausbildung zur staatlich geprüften Hauswirtschafterin
- 2009 Prüfung zur staatliche geprüfte Hauswirtschafterin
- Als Hauswirtschafterin/Haushälterin in einer Familie angestellt
- 2011-2014 Berufsfachschule für Diätassistenten Bayreuth
- 2014 Prüfung zur staatlich geprüften Diätassistentin
- 2015-2016 als Diätassistentin in einer Rehaklinik beschäftigt
- Seit Dezember 2016 als Ernährungsberaterin selbstständig
Mein Unterschied zu anderen Ernährungsberatungen:
Ich verfolge keine bekannten oder vorgefertigten Diäten oder Trenddiäten
Mein Fokus liegt auf einem natürlichen Essverhalten, welches die körperlichen und seelischen Bedürfnisse berücksichtigt
Bestimmte, für viele Menschen häufig einschränkende Ernährungsformen, wie z.B. low carb, vegan, Rohkost usw. zwinge ich niemandem auf
Individuell auf den Kunden abgestimmte Ernährungsumstellungen und Beratungen
Ich bin nicht an vorgebene Zeiten gebunden, ich orientiere mich an den Bedürfnissen meines Kunden
Es gibt keine Budgetvorgaben von Krankenassen, an die ich gebunden bin, ebenso wenig vorgefertigte Pläne, die aufgrund von Zeitmangel Verwendung finden
Durch meine eigenen Erfahrungen und meine staatliche Ausbildung als Diätassistentin, habe ich nicht nur aus Büchern mein Wissen erworben, sondern vor allem durch die praktische Anwendung und die Umsetzung des Gelernten
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen durch Seminare, Bücher, Vorträge versorgen meine Kunden mit aktuellen Informationen
Es folgt nun ein detaillierter Auszug aus meiner bisherigen Vita, um Ihnen einen Einblick in meine Persönlichkeit zu geben.
Mein Name ist Alexandra Grohmann und ich wurde am 18.06.1990 in Marktredwitz geboren.
Schon im Kindesalter half ich meiner Mutter gerne beim Kochen und Backen. Auf diese Weise entdeckte ich bereits frühzeitig den Spaß daran. Meine Leidenschaft für Ernährung und ihre Auswirkungen auf den Körper entwickelte sich in meiner Schulzeit. Leider war diese Zeit nicht nur eine schöne Erfahrung. Hänseleien und Mobbing, bezogen auf meine pubertäre körperliche Entwicklung, waren eine tägliche Belastung, die mich nachhaltig prägen sollten. Ich nahm an Gewicht zu, obwohl ich glaubte mich gesund zu ernähren und mich als aktive Schwimmerin der DLRG ausreichend bewegte. Meinem familiären Umfeld und mir fielen auf, dass die psychische Belastung durch die Mitschüler hauptverantwortlich für die Gewichtszunahme war.
Es folgte ein Schulwechsel, der mir nicht nur höhere Bildungschancen einräumen sollte, sondern auch ein komplett neues Umfeld an Mitmenschen ermöglichte. Meine schulischen Leistungen verbesserten sich und mein Gewicht verringerte sich innerhalb eines halben bis dreiviertel Jahres auf ein für mich passendes Wohlfühlmaß.
Diese Erfahrung unterstreicht den erheblichen Einfluss der Psyche auf die körperliche Verfasstheit. Zusätzlich fand ich heraus, dass meine damaligen Ernährungsgewohnheiten nicht immer optimal zu meinem Energieumsatz passten, woraufhin ich diese begann abzuändern. Ich war weiterhin passionierte Schwimmerin, brachte jedoch auch andere sportliche Aktivitäten mit in meinen Alltag ein.
Durch meine eigene Erfahrung und die Einblicke im Kochunterricht zur Ernährung und Zubereitung von Lebensmitteln, wurde mir bewusst, dass ich mich auf jeden Fall in dieser Richtung einmal verwirklichen möchte.
[read more=“mehr...“ less=“weniger...“]Nach meinem Schullabschluss ging ich an die Berufsschule Marktredwitz, wo ich das Berufsgrundschuljahr im Berufsfeld Ernährung/Hauswirtschaft absolvierte. Meine restliche Ausbildung zur Hauswirtschafterin nahm ich im Schülerwohnheim in Wunsiedel wahr. Seit 2009 bin ich staatlich geprüfte Hauswirtschafterin. In meiner eineinhalbjährigen Beschäftigung als Haushälterin wurde mir klar, dass ich meine Potenziale in diesem Beruf nicht gänzlich ausschöpfen kann, weil der Teilbereich Ernährung zu wenig Beachtung fand. Ich wollte jedoch mehr über die menschliche Ernährung erfahren, einerseits wegen des Umstandes, weil ich selbst seit meiner Geburt an diversen latenten Lebensmittelallergien und an Neurodermitis leide und andererseits am Auftreten einer Schilddrüsenunterfunktion im 18. Lebensjahr, welche bei mir Gewichtsschwankungen zur Folge hatte. Dies führte zu weiteren Recherchen und somit Erkenntnissen, die ergaben, dass viele Allergien und Zivilisationskrankheiten auf eine/n fehlgeleitete/n Ernährung/Stoffwechsel zurückzuführen sind.
Leider war dies aber nicht mein einziges Problem, denn nach und nach reagierte ich auf bis dato normale Lebensmittel mit Beschwerden wie Bauchschmerzen, Durchfällen, Blähungen, usw. Am Anfang konnte ich es mir noch nicht genau erklären auf welche Lebensmittel oder Inhaltsstoffe ich reagierte. Dies stellte ich aber glücklicherweise relativ schnell fest. Milchprodukte, besser gesagt Milchzucker (Lactose), bereiteten mir diese Beschwerden. Ab diesem Zeitpunkt war es schlicht unausweichlich einen Ersatz für diese Produkte zu finden. Zu Beginn stellt sich jedoch die Frage, woher bekomme ich solche Ersatzprodukte? Gibt es diese auch in einem „normalen“ Einkaufzentrum, oder nur in Reformhäusern, bzw. Bioläden? Des Weiteren muss man auch bei den Alternativen genau auf die Zusammensetzung achten, bezüglich der Inhalts- und Füllstoffe, Verträglichkeit, des Geschmacks und Preis-/Leistungsverhältnisses.
Nicht nur durch meine eigenen Beschwerden, sondern auch im Allgemeinen interessierte mich die Zusammensetzung der Lebensmittel, sowie deren Verträglichkeit und Wirkung im Körper. Deshalb besuchte ich 2011-2014 die Berufsfachschule für Diätassistenten in Bayreuth und schloss diese mit sehr gutem Erfolg ab. Schon während meiner Ausbildung wuchs der Wunsch in mir, mich einmal als Diät- und Ernährungsberaterin selbstständig zu machen.
Diesen Wunsch in die Tat umzusetzen, begann ich im Dezember 2016 nach meiner eineinhalbjährigen Berufserfahrung als Diätassistentin in einer Rehaklinik.
Als ganzheitliche Diät- und Ernährungsberaterin führe ich die drei für mich wichtigsten Punkte zusammen, nämlich Ernährung, Bewegung (Sport) und Bewusstsein (Psyche).
So sehe ich Erkrankungen oder Beschwerden nicht als isoliertes Problem eines einzelnen Lebensbereiches, sondern betrachte vielmehr das Gesamtbild auf ganzheitlicher Ebene.
Durch meine Selbsterfahrungen in meinem bisherigen Leben, habe ich so viele Erkenntnisse gesammelt und daraus gelernt, dass ich meinem Kunden mit sehr viel Verständnis, Einfühlvermögen und kompetenter Beratung helfen und zur Seite stehen kann.
Ich möchte Menschen durch meine Beratungen unterstützen, die an Ihren Ernährungsgewohnheiten, Essverhalten, Lebensweisen oder sogar aus gesundheitlichen Gründen etwas verändern wollen oder müssen.
Mittlerweile hinterfragen auch viele die übertriebene Relevanz der Werbung und deren Einfluss auf unser Ernährungsverhalten. Sie wollen sich nicht mehr blind wie eine Marionette steuern lassen? Sie wollen nicht ihre Probleme oder Gefühle mit Essen kompensieren? Sie wollen ohne Probleme und dauerndes Nachlesen Einkaufen gehen? Sie wollen abnehmen ohne Diäten und Jo-Jo-Effekt? Sie wollen beschwerdefrei essen und auch genießen können?
Dann bin ich die richtige Ansprechpartnerin für Sie, denn meine Hauptziele lauten:
- Selbstverantwortung entwickeln und leben
- Selbsterkenntnis erlangen
- Auf sich und die eigenen Bedürfnisse hören
- Die Manipulationen der Werbebranche erkennen
- Einschränkung von Fertigprodukten
- Das Leben nicht an Krankheiten und Beschwerden festmachen, welche durch Lebensmittel oder anderen Ursachen ausgelöst werden
Hinter fast jeder Erkrankung steht ein tieferer Sinn. Ihre Seele spiegelt das wieder, mit dem sie sich genauer befassen sollten, oder zeigt ihnen auf, dass etwas verändert werden möchte. Es ist ein Warnsignal an sich selbst.
Man kann sehr viel erreichen, wenn die Ernährung an die individuellen Bedürfnisse und Gegebenheiten angepasst ist.
Daher berufe ich mich auf den Sinnspruch des Hippokrates: „Lass Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung!“
Es wird leider immer schwerer diesen Satz zu beherzigen oder umzusetzen, dennoch bin ich sicher das jeder seinen Weg finden wird, auch wenn dies nicht immer auf die einfachste Weise möglich zu sein scheint.
[/read]
Ich begleite Sie gerne auf den Schritten Ihrer individuellen Ernährung.
Ihre Alexandra Grohmann